Hallo Ihr Lieben!
Ich versuche einmal, meine richtigen Worte zu finden. Zu meiner eigenen Aktivität, nun, ich kann nur sagen, dass mein Beruf vorgeht und ich kürzlich im tgl. Gruss oder unter einem Bild (weiss nciht mehr genau) erklärte, warum ich z.Zt. nur sporadisch teilnehmen kann.
Zwei meiner verfassten Beiträge wurden bisher "nur" von Gertraud kommentiert. Das finde ich nicht schlimm, ich verfasse bebilderte Beiträge, weil ich mit Interessierten meine Naturbeobachtungen teilen möchte. Wen es nicht so sehr interessiert oder wer einfach keine Zeit hat, auf alles zu antworten, dem bin ich in keiner Weise böse. Bei den Fotos sehe ich es ein wenig anders, in der Community versuche ich, jeden zu beachten, der sich die Mühe macht, seine liebevoll festgehaltenen Motive hochzuladen. Kommt von jemanden nie etwas zurück oder nur dann, wenn man wirklich mal das Glück hatte, ein nahezu "perfektes" Foto zeigen zu können, dann lasse ich auch dieses Mitglied "links" liegen, kostet es doch neben dem Genuss des Betrachtens relativ viel Zeit, Bilder zu kommentieren.
Zu Deiner Einladung, Manfred, Blog-Beiträge zu verfassen, muss ich sagen, dass ich mit einer kleinen Runde wie dieser vollkommen zufrieden bin, mich sehr wohl fühle hier, es mir aber irgendwie nicht "liegt", die ganze Welt an meinen Interessen teilhaben zu lassen. In meinem FB-Konto, das Du ansprichst, habe ich die Privatsphären-Einstellungen entsprechend vorgenommen.
Für dieses Forum hier hätte ich gerne noch mehr Zeit, die mag im Winter auch kommen, hoffe ich. Ich bin sehr dankbar, dass ich mich hier so richtig "austoben" kann, was meine Liebe zur Natur und zum Fotografieren angeht.
Ansonsten kann ich die Worte von Gertraud nur voll und ganz teilen. Mir persönlich ist es gleich, ob ich mich hier mit drei oder zwanzig Personen austausche, für Dich ist das mit Sicherheit anders. Du investierst einen Grossteil Deiner Freizeit in Dein Forum und somit siehst Du das Wachsen der Mitgliederzahl als Erfolg Deiner Mühen an. Deine Vermutungen, neue Mitglieder könnten von aussen "abgeschreckt" werden, sind hoffentlich nur Vermutungen. Und wenn das so wäre, versuche, darüber hinwegzusehen. Im Internet gibt es ständig und überall Eifersucht und Konkurrenzkampf, damit muss man als Seitenbetreiber anscheinend leben, so schlimm das ist.
Aber ich finde auch, dass sich seit meiner Zugehörigkeit hier doch sehr viel getan hat.
An anderer Stelle haben wir schon über das Für und Wider eines Bezahlforums gesprochen. Es ist zwar sehr schön mit den vielen Möglichkeiten jetzt, aber mir wäre auch die einfachere Variante recht, Hauptsache, die Truppe hat weiterhin die Möglichkeit, sich über alles auszutauschen, was Fotos und Natur betrifft.
Und wieder einmal an dieser Stelle: Vielen Dank, Manfred, und Kopf hoch!!!